Torsdag... hurtig...

... nicht mit den Hurtigruten, sondern in diesem Fall mit einem der Hurtig-Boaten, den 'Kystekspressen'... unterwegs... mehr als nur eine Schiffsfahrt, über den Trondheimfjord... mit dem Catamaran der 'Kystekspressen' von Trondheim gen Brekstad, am Eingang zum Trondheimfjord... Teil der Strecke gen Kristianssund über Stationen auf den Inseln Hitra und auch Frøya... doch für die gesamte Strecke bzw. einen doch lohnenswerten Aufenthalt auf einer dieser Inseln reicht meine momentane Zeit dieser Stippvisite nicht aus... d.h. ich komme wieder!... doch ich wollt doch in jedem Fall über und entlang (wenn auch nur ein Stückchen des Ganzen) des Fjordes... also im Internet mich kundig gemacht, wann Ablegen wäre und wie man wann wieder zurück kommt... Sachen gepackt, Geld in die Tasche und einfach los... im Gepäck den Fotoknipsomaten... und es war ein Erlebnis für sich, der 'Kystekspressen' an sich ist ja kein Ausflugfsdampfer sondern ganz alltägliches Fortbewegungsmittel wie Bus und Bahn... halt eine Fähre der anderen Art, wenn man so mag... doch gerade dies macht es noch umso eigenwilliger und mitnichten weniger attraktiv... einfaches Reisen - ohne viel TamTam und so... am Pier noch mit einer Norwegerin aus Frøya geschnackt, die gerade auf ihren Freund aus Hitra kommend wartete und auf ging es zu meinem Trip gen Brekstad.... mit den Möwen ziehend... geschwinde über das Wasser geglitten (Catamaran verleiht Flügel).... auf Brekstad eine Ruhe in sich, nix außer Ruhe, keine Hektik.... am Strand und Küste entlang spaziert, durch Anliegerstrassen und freundlichst gegrüßt vom Norweger eben an seiner Hecke beschäftigt, mit Heckenschere und Farbpinsel für den Zaun bewaffnet... als würde ich hier dazu gehören... auch in Trondheim selbst wurde ich in den vergangenen Tagen doch bereits ein ums andere Mal auf norwegisch angesprochen, nach Weg gefragt oder ähnliches... ich kann mir nicht wirklich vorstellen, woran das wohl liegen mag, denn die blonden Haare waren einst Merkmal für Skandinavier, doch zunehmend werden diese rar.... auf Anhöh(ch)en gekraxelt und hie & da ein Bildchen, einen Moment festgehalten....

 

Wolken formieren sich hier zusehends in unterschiedlichster Form... oder auch Stärke... auf dem Wasser kommen und gehen sie scheinbar noch viel schneller... Möwen ziehen über den Kopf hinweg... gleiten, segeln scheinbar mühelos durch hohe Lüfte... wie einst 'Seagull Jonathan Livingston'... Wind um die Näse, Sonne im Gesicht oder doch im Rücken... Weite soweit das Auge es wahrzunehmen vermag, doch auch Klippen, Berge und Grün... hie & da Farbtupfer... bunte Holzhäuser direkt am Wasser oder hoch oben über dem Fjord... winkende freundliche Menschen vom Ufer gegenüber oder auch im Boot, das vorübergleitet... hier fühl ich mich frei... im Wind stehend, das Haar nur so um den Kopf wirbelnd... eigentlich mag ich gar nicht an irgendeinem Hafen gerade ankommen wollen....

 

hilsen!!!

P.S.: ach ja, dem Wunsch eines Einzelnen konnte leider nicht wirklich entsprochen werden... denn zum Baden ist das kühle Nass des Fjords doch arg frischlich...   doch keene Bange, der große Zeh war drin...

25.8.11 18:14

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)

Die Datenschuterklärung und die AGB habe ich gelesen, verstanden und akzeptiere sie. (Pflicht Angabe)


 Smileys einfügen